27.4.2023
Ganzheitliche Förderung und Unterstützung durch Kinesiologie und Chirophonetik an unserer Schule
An unserer Schule bieten Frau Heimen und Frau Horn eine wertvolle Unterstützung für die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch Kinesiologie und Chirophonetik an.
Kinesiologie: Ein Weg zur ganzheitlichen Balance
Mit Hilfe kinesiologischer Tests können wir eine Vielzahl von Belastungen und Unverträglichkeiten bei Kindern feststellen. Dazu gehören:
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Erdstrahlen
- Elektrosmog
- Körperliche Probleme
- Psychische Belastungen
- Belastungen durch toxische Stoffe
- Mineralstoff- und Vitaminmangel
- Hörverarbeitungsprobleme
- Probleme beim Lesen und Schreiben
Je nach Ergebnis der Tests bieten wir in Absprache mit den Eltern individuelle Unterstützung an. Dies kann die Beratung zu geeigneten Nahrungsmitteln, die Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln, Maßnahmen zur Entstörung von Erdstrahlen und Elektrosmog, die Ausleitung von toxischen Stoffen sowie gezielte Übungen aus der pädagogischen Kinesiologie umfassen.
Was ist Kinesiologie?
Kinesiologie nutzt Muskeltests, um körperliche oder seelische Belastungen zu erkennen und passende Mittel zu finden, die helfen und stärken. Beispielsweise bei Lese- und Schreibproblemen können Kinder durch spezifische Übungen, wie das Zeichnen einer liegenden Acht und das Einbinden problematischer Buchstaben, ihre Fähigkeiten verbessern. Diese Übungen fördern die Zusammenarbeit der Hirnhälften und erhöhen die Aufmerksamkeit.
Bei Hörverarbeitungsproblemen hat sich die Ohrmassage als äußerst hilfreich erwiesen.
Chirophonetik: Heilung durch die Kraft der Laute
Die Chirophonetik arbeitet, ähnlich wie die Heileurythmie, mit der Kraft der Laute unserer Sprache, die direkt auf den Körper gestrichen werden. Dabei wird das Kind über den Tastsinn, Hörsinn, Wärme- und Geruchssinn angesprochen, was den Willen zur eigenen Aktivität anregt.
Was ist Chirophonetik?
Bei der Chirophonetik wird das Kind passiv behandelt. Die Anwendung erfolgt durch Massage mit speziellen Ölen, bei der die Laute auf den Körper gestrichen werden. Diese Methode eignet sich bei vielfältigen Indikationen wie Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen, Schlafproblemen und der Schaffung einer seelischen Hülle. Besonders schön ist es, wenn Eltern diese Behandlung erlernen und zu Hause mit ihren Kindern fortsetzen, was die Eltern-Kind-Beziehung intensivieren und entspannen kann.
Aufgabenfelder von Frau Heimen
Frau Heimen nimmt eine zentrale Rolle in der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ein. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Schulaufnahmeuntersuchungen
- Untersuchungen in der 2. Klasse
- Gespräche und Untersuchungen mit Kindern, Eltern und Lehrern
- Hospitationen in Klassen und Kindergartengruppen
- Teilnahme am Therapiekreis
Ein Schwerpunkt von Frau Heimen ist die 2. Klassuntersuchung, bei der jedes Kind einen Übungsparcours durchläuft. Diese Untersuchung dauert etwa eine Stunde und erfolgt teilweise in der Klassengemeinschaft. Anschließend werden die Ergebnisse mit den Eltern und dem Klassenlehrer besprochen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Unterstützung des Kindes ergriffen.
Auch Quereinsteiger der 3., 4. und 5. Klasse durchlaufen einen ähnlichen, altersangepassten Übungsablauf. Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen können ebenfalls Unterstützung erhalten, wobei die Kapazitäten begrenzt sind.
An einem zusätzlichen Tag in der Woche bietet Frau Heimen Einzelförderungen an, die in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und dem Therapie- und Förderkreis geplant werden. Der Therapiekreis trifft sich in der Regel alle zwei Wochen, um über die bestmögliche Unterstützung der Kinder zu beraten.
Individuelle Förderung an der Waldorfschule Frankfurt/Oder
Unsere Schule legt großen Wert auf eine ganzheitliche und individuelle Förderung jedes Kindes. Durch die engagierte Arbeit von Frau Heimen und Frau Horn in den Bereichen Kinesiologie und Chirophonetik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern umfassende Unterstützung, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht. Die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern gewährleistet, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält.