Die frühesten Lebensjahre prägen unser Leben am meisten. In dieser Zeit lernt das Kind am intensivsten, es vervielfacht seine Größe und sein Gewicht. In diesen Prozess greift neben allen anderen Eindrücken auch unsere Erziehung ein. Wir wollen den Kindern das wirkliche Leben vermitteln, nicht erklärend, sondern durch das Tun. Unser Kindergarten will Lebensraum gesund gestalten und einen Lebensrhythmus schaffen, in dem sich Kinder wohlfühlen und ihre Spielbedürfnisse entfalten können.
Das Kind lebt sich in den ersten sieben Lebensjahren nachahmend in seine Welt ein. Ausgehend vom Wesen des jungen Kindes ist für uns das nachahmende Lernen, welches sich durch die liebevolle, vorbildgebende Tätigkeit des Erwachsenen individuell entfaltet, pädagogisches Grundprinzip. Da sich die Anlagen und Fähigkeiten der Kinder dieses Alters noch im Kontakt mit Menschen, Dingen und Geschehnissen entwickeln, wird ihre Umgebung möglichst umfassend als Bereich nachahmender Tätigkeit ausgestaltet. Die Kinder erleben die ErzieherInnen in ihrem wahrhaftigen Tun und werden dadurch zum Mittun und Helfen angeregt.
Hauswirtschaftliche und organisatorische Arbeiten wie zum Beispiel Obst schneiden, stricken, backen oder Unkraut jäten werden von den Kindern als geliebte Tätigkeiten wahrgenommen und ins Spiel übernommen bzw. an der Seite der ErzieherIn helfend erledigt.
Neben das für die Entwicklung der Kinder wichtige Freispiel treten "geleitete" Aktivitäten wie Eurythmie, Sprachpflege in Form von Fingerspielen oder Versen, rhythmische Spiele, einfache Regelspiele und vieles andere mehr.
In unserem Kindergarten gibt es zwei Gruppen mit bis zu 16 Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren, eine Kleinkindgruppen mit jeweils 8 Plätzen für unter Dreijährige und eine Familiengruppe mit bis zu 10 Kindern von 2 bis 4 Jahren. In jeder Gruppe arbeiten neben der Gruppenleiterin eine zweite Fachkraft und eine Helferin bzw. zusätzliche Praktikanten. Bei der Zusammenstellung der Kindergruppen achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen, von Temperamenten und Alter.
Unsere Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, sowie Selbstvertrauen und ihr Vertrauen in die Welt zu stärken.
Unsere Kinder in ihrer Individualität wahrzunehmen, Leib, Seele und Geist zu fördern und zu begleiten.
Sie möchten gern, dass Ihr Kind unseren Kindergarten besucht? Sie möchten unser Haus und das pädagogische Konzept unserer Einrichtung näher kennen lernen? Dann melden Sie sich bitte telefonisch unter: 0335/284 9791 bei uns. Sie erreichen uns am besten täglich zwischen 13:30 und 14:00 Uhr. Sie können auch eine Voranmeldung an uns senden. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Reichen Sie Ihre Voranmeldung gerne
per E-Mail unter kiga-moosgaertlein@waldorf-ffo.de oder per Post an
Waldorfkindergarten Moosgärtlein,
Siedlerweg 18,
15236 Frankfurt (Oder) ein.
Nach einem ausführlichen Kennlerngespräch in unserem Haus werden wir gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.
Aufnahmen sind grundsätzlich – sofern die Kapazitäten es zulassen – ganzjährig möglich und werden individuell entschieden. Für eine gute Planbarkeit wäre es hilfreich, wenn Sie Ihr Kind mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Eintrittstermin anmelden würden. Der Übergang vom geschützten häuslichen Umfeld in die "große Welt" des Kindergartens bedarf einer einfühlsamen Begleitung. Daher ist für uns eine individuell abgestimmte Eingewöhnung, die sich am Wohl des Kindes und nicht an errechneten Modellen orientiert, unabdingbar.
Unsere Räume und Materialien
Unsere Gruppenräume und Flure sind farbig lasiert. Die Vorhänge und die „Wände“ der Spielhäuser passen sich harmonisch in dieses Gefüge ein, strahlen Freude und Geborgenheit aus und ladend zum Spielen ein. Alle Möbel sind aus Holz und alle Spielsachen kommen aus der Natur. Dies ist uns wichtig, damit die Eindrücke, die das Kind von der Welt erhält, authentisch sind. Jeder Stein, jedes Stück Holz, Stoff oder Tannenzapfen hat sein spezifisches Aussehen, sein individuelles Gewicht, seinen eigenen Geruch. So können die Sinne unserer Kinder vielfältig angesprochen werden. Es gibt Tücher, Bretter, Holzklötze, Körbe mit Kernen, Eicheln und Steinen, Holztiere, einfache Stoffpuppen und Holzkinderwagen, Stühle, Bretter und Tische zum Bauen. In ihrer Einfachheit regt dieses „Urmaterial“ die Fantasie an und wird von den Kindern im Spiel mannigfaltig eingesetzt. Es ist Grundlage für ein kreatives, lebendiges und phantasieerfülltes Denken. Alles ist klar und übersichtlich gegliedert. Jedes Spielzeug hat seinen Platz, wohin es täglich nach den Freispielzeiten zusammen mit den Kindern aufgeräumt wird. Diese äußere Ordnung gibt den Kindern Sicherheit und Halt. Der ganze Raum lebt in der Stimmung der entsprechenden Jahres- oder Festeszeit. Auf dem Jahreszeitentisch wird das Geschehen in der Natur in den Gruppenraum „hereingeholt“.
Unser Außenbereich
Für das Spiel im Freien steht den Kindern ein weitläufiger mit viel Grün bewachsener Außenbereich zur Verfügung. Ein Hochbeet umgrenzt einen separaten Spielbereich für die Kleinkinder und teilt das Kindergartengelände in zwei Bereiche. Im Bereich für die Kindern unter drei Jahren ist ein großer Sandkasten mit Rutsch und Klettermöglichkeiten integriert. Gerne werden Tische und Bänke, die in das Areal eingefügt sind, zum Klettern, Balancieren und Spielen genutzt. Im Sommer bietet eine große Linde ausreichend Schatten. Im Bereich für die Kinder der Kindergartengruppen gibt es einen Hügel mit einer eingelassenen Rutsche, einen großen Sandkasten, eine Nestschaukel, ein Klettergerüst und ein Steinhaus. Die große Strauch- und Baumwelt offenbart den Kindern viel Platz zum Klettern und Raum für Rollenspiele aller Art. Stelzen, Seile, Töpfe, Wannen, Schubkarren werden von unseren Kindern hier gern genutzt.
Im Kindergartenalltag legen wir besonderen Wert auf die Pflege eines Tages- und Wochenrhythmus. Die Wiederholungen und Rituale, die immer einen Wechsel zwischen Phasen des Einatmens und Phasen des Ausatmens ermöglichen, geben den Kindern Sicherheit und Orientierung und helfen ihnen, ihren eigenen Rhythmus zu finden.
Ein Kindergartentag in den Gruppen der 3- bis 6-Jährigen sieht in etwa so aus:
08:00 – 09:15 Uhr Ankommen und Freispiel bzw. wechselnde Tagesangebote wie z.B. Malen, Backen usw.
09:15 – 09:45 Uhr Aufräumen und anschließender Reigen
09:45 – 10:00 Uhr gemeinsames Frühstück
10:00 – 11:00 Uhr Freispiel im Garten
11:00 – 11:30 Uhr Märchenkreis
11:30 – 12:00 Uhr Mittagessen
12:15 – 14:00 Uhr Ruhezeit
14:30 – 15:00 Uhr Vesperzeit
15:00 – 16:00 Uhr Freispiel
16:00 – 17:00 Uhr Betreuung im Späthort
In unserer Kleinkindgruppe gibt es einen kleinen Reigen und anstatt der Märchenzeit Finger- und Handgestenspiele.
Der Wochenrhythmus ist sowohl in seinen Tätigkeiten als auch in der Ernährung klar strukturiert:
Montag | Malen | Nudeln oder Reis
Dienstag | Backen | Eintopf
Mittwoch | Wandern | Kartoffelgericht mit Gemüse
Donnerstag | Malen | Süßspeise
Freitag | Müsli zubereiten | Eintopf
Wir verbinden uns mit der sichtbaren äußeren Welt, indem wir in allem Tun und Erleben einen jahreszeitlichen Bezug herstellen. Dies wirkt sowohl in die räumliche Gestaltung als auch in die Auswahl der Lieder und Märchen ein. Zahlreiche Feste im Jahreslauf feiern wir in jedem Jahr aufs Neue und pflegen damit einen festen Jahresrhythmus. In diesem Sinne verbinden Erntedank, St. Martin, Advent und Christi Geburt, die Heiligen Drei Könige, Fasching, Ostern und Pfingsten sowie das unser Kindergartenjahr abschließende Sommerfest die Kinder mit der Welt.
Die Mitglieder unseres Elternkreises stellen ein Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und ErzieherInnen dar. Sie organisieren Veranstaltungen außerhalb des normalen Kindergartenbetriebes mit, wie etwa Sport-Spiel-Treffs für die Kinder und Eltern, das Frühlings- und Herbstfest, den jährlichen Martinsbasar und Arbeitseinsätze.
In Elternbriefen, Chat-Gruppen und über die von Eltern gebastelte Pinnwand „Schnecki“ informiert der Elternkreis über Termine sowie aktuelle Themen aus dem Kindergartenalltag. Darüber hinaus steht der Elternkreis Eltern und ErzieherInnen bei Problemen hilfreich zur Seite. Der Elternkreis hat keine Entscheidungsbefugnis auf der Organisationsebene der Kindergartenleitung, steht aber beratend zur Seite, z.B. bei den Schließtagen. Die Mitglieder werden für ein Kindergartenjahr gewählt.
Wer Fragen und Hinweise hat oder sich einbringen möchte, egal ob mit oder ohne Wahl, ist immer herzlich Willkommen.
Unter folgenderAdresse können Sie Anliegen an unseren Elternkreis herantragen: kiga-elternkreis@waldorf-ffo.de
Aktuelle Mitglieder
Daniel Fochtmann
Ulrike Beyer
Nasim Sharafi
Ulrike Fischmann
Für die Entwicklung des jungen Kindes – insbesondere für die Ausbildung der inneren Organe – ist eine gesunde Ernährung unabdingbar. Wir bieten den Kindern daher nur biozertifizierte Kost an. Das Mittagessen für die Kindergartenkinder wird in unserer Schule jeden Tag frisch gekocht. Die Zutaten stammen aus biologischer Herkunft. Allergien und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Die Teilnahme am Mittagessen ist aus pädagogischen Gründen für alle Kinder verpflichtend.
Das Frühstück und die Vespermahlzeit bereiten wir mit den Kindern gemeinsam zu. Auch hier verwenden wir ausschließlich Bio-Lebensmittel. Die Pflege eines Wochenrhythmus reicht bis in die Ernährung hinein. Das angebotene Frühstück wiederholt sich demnach wöchentlich; so gibt es beispielsweise am Montag Maiswaffeln, am Dienstag selbst gebackene Brötchen usw.. Dazu bieten wir den Kindern lebendige Nahrung in Form von Obst und Gemüse der Saison an. Industriezucker meiden wir auf Grund seiner gesundheitsschädigenden Wirkung völlig. Lediglich bei besonderen Anlässen kann es eine Ausnahme geben. Jedoch appellieren wir auch hier an die Eltern, Kuchen und Gebäck sparsam mit Honig oder Agavendicksaft zu süßen. Die Einnahme der Mahlzeiten ist für die Kinder ein wohltuend strukturierter Bestandteil im Tagesablauf. Das eröffnende Tischgebet und der abschließende Dankesspruch geben Orientierung und vermitteln eine wertschätzende Sicht auf die Gaben der Natur. Die aktuellen Kosten für die Verpflegung belaufen sich ganzjährig pro Monat auf 42,- €. Frühstück und Vesper sind im Betreuungsvertrag inbegriffen.
Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Kinder sollen spätestens um 8.20 Uhr eingetroffen sein. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den Frühhort ab 07:00 Uhr und den Späthort von 16:00 bis 17:00 Uhr zu besuchen. Die Betreuungszeit für Kinder mit einem Rechtsanspruch von 6 Stunden ist von 08:00 bis 14:00 Uhr. Damit eine pädagogische Arbeit wirksam werden kann, wünschen wir uns einen regelmäßigen Kindergartenbesuch. Schauen Sie dazu gern einmal in unsere Konzeption.
Die Schließzeiten werden für jedes Kindergartenjahr – angelehnt an die Ferien in Brandenburg – neu festgelegt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Schließtage im Kindergartenjahr 2024/2025
03.10.-04.10.2024 | Tag der Deutschen Einheit und Brückentag
31.10.-01.11.2024 | Reformationstag und Brückentag
23.12.-31.12.2024 | Weihnachten
22.04.-25.04.2025 | Ostern
02.05.2025 | Brückentag
30.05.2025 | Himmelfahrt
06.06.+10.06.2025 | Pfingsten
11.08.-22.08.2025 | Sommerferien
05.09.2025 | Teamtag
22.12.2025-02.01.2026 |Weihnachten
In den übrigen regulären Schulferienzeiten werden die Gruppen ggf zusammengelegt. Eine vorherige Abfrage bzgl. der Anwesenheit erfolgt im Vorhinein. Einen kalendarischen Überblick über das Kindergartenjahr erhalten Sie hier.